Der Elektrokran - Spezialmontagekran

Elektrische Kranarbeiten von Hüffermann

Sie benötigen einen wendigen und leistungsfähigen Kran für Aufbau-, Montage- oder Wartungsarbeiten sowie für den Roboterwechsel und Instandhaltungsarbeiten, der sich ohne Abgase, Emissionen und Lärmentwicklung auf engstem Raum z.B. in Hallen einsetzen lässt? Dann haben wir die richtige Lösung für Sie: Unser neuer Elektrokran erfüllt genau diese Anforderungen. Sehr wendig und kompakt, überzeugt er mit hervorragenden Tragwerten und ist dadurch flexibel und umweltschonend einsetzbar.

Die Idee zur Entwicklung des Kranes bekamen wir durch unsere zahlreichen Einsätze in den Bereichen der Schwerlasteinbringung und Industriemontage. Maschinen und Anlagenteile in engen Industriehallen zu bewegen stellte mit herkömmlichen Kranen und anderem Schwerlastequipment immer ein Problem dar. Das Anheben und Schwenken der schweren Maschinen, Roboter und Anlagenteile auf Zuwegungen war mit existenten Geräten nicht möglich. Zusätzlich mussten auch Auflagen zu Abgas- und Lärmemissionen beachtet werden, wenn Arbeiten im laufenden Betrieb durchgeführt werden sollten. Durch unseren neuen Elektro-Ladekran stellen diese Aspekte jedoch nun kein Problem mehr dar und Sie können sich hohe Investitionen in z.B. Ausbauschienen sparen und somit Zeit und Platz gewinnen. Die spezielle Anordnung der einzelnen Komponenten sowie die geringen Abmaße machen den Elektro-Kran einzigartig und vielseitig einsetzbar - selbst für die neusten und großen Titan Roboter. Als Entwickler haben wir uns verschiedene Gebrauchsmuster der Neuheit schützen lassen.

Die variabel ausfahrbaren Abstützungen ermöglichen vielfältige Einsatzmöglichkeiten - auch bei schwierigen Platzverhältnissen. Durch die Steuerung per Fernbedienung kann das Personal zudem direkt an der Last arbeiten und hat damit den bestmöglichen Überblick.

Weiterentwicklung verschiedener Generationen.

Mit der ersten Generation des umweltschonenden Elektro-Ladekran der Firma Hüffermann wurden bereits einige Einsätze erfolgreich ausgeführt. Nun wurde die zweite Generation gebaut und weiterentwickelt.
Durch die innovative Weiterentwicklung des Kranes kann nun noch individueller auf die Anforderungen der Kunden eingegangen werden. Der Elektrokran verfügt nur noch über ein Aggregat und ist somit leichter und kompakter als der Vorgänger. Zusätzlich konnte somit auch die Geschwindigkeit im Fahrbetrieb erhöht werden. Durch drei verschiedene Ballastierungsstufen kann der Kran individuell auf die Anforderungen der Baustelle eingestellt werden. So kann man zwischen mehr Leistung oder einem geringeren Grundgewicht variieren.
Besonders beeindruckt waren die Kunden weiterhin von den variabel ausfahrbaren Abstützungen, welche die Ausführung von Aufträgen auch bei schwierigen und beengten Platzverhältnissen ermöglichen. Der Kranaufbau besitzt ein wartungsarmes Schubsystem sowie eine Seilwinde mit geringer Bauhöhe und minimalen Rüstzeiten. Durch eine Soft Stopp Funktion wird das sanfte Abbremsen aller Kranbewegungen ermöglicht.

Ein nächster Entwicklungsschritt vom Kranmobil ermöglichte das Angebot einer Pick & Carry Funktion. Somit ist neben dem Heben von Lasten auch der einfache Transport möglich. Es können Lasten bis zu 6 Tonnen verfahren werden.

Neuster Typ des Sondermontagekrans ist seit Anfang 2018 in Betrieb und besticht durch noch mehr Vorzüge:

  • noch geringere Abmessungen und neue Verfahreinheiten mit einem jeweiligen Antriebsdrehmoment von 2.000 Nm bieten eine besondere Leistungsstärke
  • bis zu zehn verschiedene Verfahrmodi (z.B. diagonal, Drehung auf der Stelle, Allradlenkung) ermöglichen ein punktgenaues Rangieren und Bewegen auch auf engstem Raum
  • optimale Standsicherheit aufgrund symmetrischem Aufbau des Chassis, der beidseitig um 800 mm ausgefahren werden kann
  • das modular aufgebaute Chassis ist flexibel für Krangrößen von 34, 42, 53 bis 65 m
  • Kran für Roboterwechsel und Instandhaltungsarbeiten

Sonderausstattungen für Petrochemie oder THW und Feuerwehr.

Für Arbeiten in Raffinerien kann eine zusätzliche Ausstattung mit individueller Notausfunktion und ex-geschützter Elektrik angeboten werden. Ein optionales Kamerasystem macht auch unbemannte Einsätze möglich, speziell für Einsätze in Gefahrenzonen und Tunnelsystemen.

Machen Sie sich jetzt selbst ein Bild von unserer Neuheit und vereinbaren Sie einen Vorführungstermin. Wir bieten den Kran zur Vermietung und zum Verkauf an – Fragen Sie einfach nach einem unverbindlichen Angebot!

Ihre Vorteile im Überblick:

  • Elektrischer Antrieb - emissionslos und geräuscharmer Einsatz
  • separat steuerbare Achsen
  • Abstützungen sind variabel ausfahrbar
  • kompakte Maße ermöglichen das Arbeiten auf engstem Raum
  • ideal für Aufbau-, Montage- oder Wartungsarbeiten - selbst für die neusten Titan Roboter
  • Endlosschwenkwerk und Schwingungsdämpfungssystem
  • 360° Sicherheitsüberwachung inklusive Notausfunktion & Überlastsicherung
  • Seilwindensynchronregelung + automatischer Seilspannvorrichtung
  • Zusätzoption: hydraulische Knickarmverlängerung
  • Heben und Bewegen bis zu 6 t mit der Pick & Carry Funktion
  • Höhenwarneinrichtung
  • besonders starke Verfahreinheiten mit jeweiligem Antriebsdrehmoment von 2.000 Nm
  • punktgenaues Rangieren &Bewegen dank bis zu 10 verschiedenen Verfahrmodi
  • modular aufgebauter Chassis ist flexibel für Krangrößen von 34, 42, 53 u 65 mt

Ein Einsatzvideo finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=qN6r1l8RTb4

Jeder spricht von Elektromobilität - Hüffermann setzt diese schon heute um!

Sondermontagekan, Elektrokran mieten Hüffermann, Kranmobil, Kran für Roboterwechsel und Instandhaltung
Vergleich Krantypen Hüffermann Elektrokran

Jetzt Vorführtermin anfragen!




Button Vorführtermin vereinbaren


Einsatzvideo Elektrokran

Einsatzvideo Elektrokran